Ein Abgeordnetenbüro einrichten

Die Zeiten der Bundestagswahlen sind vorerst vorbei, zumindest dahingehend, dass nun nicht mehr vom Volk bestimmt werden kann, wie sich das bevorstehende Kabinett zusammensetzt. Die großen Jahre Merkels dämmern dahin und was nun kommt, steht für uns alle offen. Doch die Politiker und Journalisten müssen die neue Zeit nicht nur abwarten, sondern auch aktiv mitgestalten.

Ob Sie nun selbst Politiker oder Bundestagsmitarbeiter sind, sei dahingestellt. Die Frage stellt sich nämlich, wie man ein perfektes Abgeordnetenbüro einrichtet! Nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus technologischen Gründen gibt es hier die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit, einige Änderungen vorzunehmen. Das können folgende sein:

Eine Radonmessung vornehmen

Bevor man in das neue Büro einzieht, sollte man es auf einen etwaigen Radongehalt überprüfen. Radon ist ein geruchs- und geschmackloses Edelgas, das aus dem Mutternuklid Radium heraus entsteht. Unter https://radonmessung.de/ kann man leihweise Messgeräte anfordern, die den Gehalt in der Luft am Arbeitsplatz oder im Wohnort messen. Schickt man das Messgerät nach einer bestimmten Zeit an die Firma Radea zurück, analysieren Experten dort die Werte und können bewerten, ob die Luft in dem Büro auch sauber ist. Radon kann in allen Gebäuden auftreten und wird vor allem dann zur Belastung, wenn im Winter wenig gelüftet und viel geheizt wird. Die Wände sondern den Stoff dann ab, der im schlimmsten Fall die Lungen der Gebäudeinsassen angreift. Radon ist nach dem Rauchen die zweitgrößte Ursache für Lungenkrebs und sollte gerade von Politikern gemieden werden, die viele Stunden am Tag in ihrem Büro verbringen.

Die Technik auf Vordermann bringen

Egal welcher Politiker von welcher Partei – je besser die vorhandene Technik, desto besser auch seine Arbeit. Ein Computer muss leistungsstark, mit der nötigen Software und Anti-Viren-Software ausgestattet sein, um perfekt bedienbar und durchweg anwenderfreundlich zu sein. Gerade Politiker, die von Technik wenig Ahnung haben, profitieren hier von einem aufgeräumten Interface, neuesten Betriebssystemen und der nötigen Software, um an virtuellen Meetings teilnehmen zu können.

Ergonomie überprüfen

Sind die Stühle rückengerecht? Stehen Sie korrekt und haben die Sitzflächen einen möglichen Unterstand zum Tisch von 30 Zentimetern? Wie ist es um Maus und Tastatur bestellt, sind sie arg abgenutzt, strotzen vor Fettflecken und sind veraltet? Dann sollten sie durch neue Materialien ersetzt werden, die gängigen Ergonomie-Standards entsprechen. Politik ist mehr und mehr eine virtuelle Kommunikationsarbeit, und um unserem Land den schnellstmöglichen Fortschritt zu bieten, sollten Politiker auch die technischen Mittel dazu haben!

Das Licht begutachten

Ist das Licht warm genug? Gibt es an den Lampen eine Dimmfunktion beziehungsweise einen Nacht-Modus, der auch bei nächtlichen Überstunden die Augen der Abgeordneten schont? Grelles und hartes Licht ist aus rein psychischer Sicht völlig ungeeignet und führt eher zu zerstreuten Stunden vor einem leeren Bildschirm als zu echter Arbeit. Mit dem Licht runden Sie das Abgeordnetenbüro ab und bieten dem folgenden Politiker oder sich selbst, sofern Sie das sind, eine perfekte Grundlage, um konstruktiv und konzentriert zu arbeiten!