Politikerinnen und Politiker müssen überzeugen, um sich gegen die älteren Generationen, die Konkurrenz und natürlich auch etliche besorgte und stets beleidigte Bürger durchzusetzen. Vor allem Frauen haben es in dieser Rolle schwer – sie müssen nicht nur gegen die oben genannten Barrieren ankämpfen, sondern sind immer auch in der Zwischenrolle von Haus- und Karrierefrau. Einer Großmutter ähnelnd und besorgt lächelnde Angela Merkel musste schließlich auch immer Zähne zeigen und sich gegen ihre männlichen Counterparts durchsetzen können. Aus ihrer Sicht machte es schlichtweg wenig Sinn, sich komplett auf das nette Image zu verlassen, denn das hätte Schwäche suggeriert und Schwäche führt zur Demontage. Als eine junge Politikerin muss man sich also fragen, wie man den schmalen Grat von Stil, Professionalität und Härte gehen soll. Von Angela Merkel bis hin zur Iron Lady Margaret Thatcher gibt es eine Genealogie der starken Führerinnen, die die Menschen mit Verstand, Herz und einem tollen Aussehen gewinnen. Wie das funktioniert, soll mit folgenden Tipps erklärt werden.
Selbstbewusst, schick und nachhaltig gekleidet sein
Die schwedische Firma NA-KD bietet großartige Frauenkleidungsstücke an – vom schicken Pullover bis hin zur modernen Winterjacke ist alles dabei. Als Politikerin braucht man sich wegen etwaiger Shitstorms oder Entrüstungen keine Sorgen machen – die Kleidungsstücke von NA-KD sind allesamt unter Einhaltung der fünf firmeneigenen Nachhaltigkeitsversprechen gefertigt. Selten wird so penibel darauf geachtet, dass faire Arbeitsbedingungen, nachhaltige Produktionsschritte und die Nutzung nachhaltiger Ressourcen Hand in Hand gehen. Darüber hinaus sind alle Kleidungsstücke von NA-KD überaus schick, robust und bequem, also auch für lange Filibuster-Reden, Sitzungen und Reisen geeignet. Wer mehr probieren will als den ewig gleichen Business Style, der ist mit der modernen und für starke Frauen konzipierten Auswahl von NA-KD mehr als gut beraten.
Einen Stil finden und bei ihm bleiben
Bei Thatcher war es der schicke Look, den sie nie änderte: Ob sie die Industrie Großbritanniens umkrempelte oder in die Oper ging, war egal – sie sah immer großartig gestriegelt und sehr schick aus. Merkels und von der Leyens Geheimnis liegt in ihrer protestantischen Korrektheit, dem schmucklosen Stil, der gerade durch seine Einfachheit Vertrauen, Sicherheit und Stärke vermittelt. Der Stil junger Politiker sollte sich nicht zu sehr ändern, ein Look, der die eigene Persönlichkeit und Ambition auf den Punkt bringt, wird schon genügen, um zu überzeugen!
Neben Gestik und Rhetorik auch Mimik üben
Neben einer guten Sprache, die man sich in etlichen Stunden des harten Unterrichts aneignen sollte, sind auch Mimik und Gestik entscheidend für gutes Aussehen. Denken wir nur an Merkels Raute, Ivanka Trumps gewinnendes Lächeln oder Judit Vargas messerscharfer Blick – diese Optik rundet das Aussehen aller Politikerinnen perfekt ab und unterstreicht ihre Professionalität.