Was ist Politik?

Der Begriff Politik begegnet uns alltäglich. Er bestimmt die Weltnachrichten und man findet ihn auch in Kombination mit der Wirtschaft oder Unternehmen. Doch was versteht man unter dem Begriff Politik?

Ausdruck menschlichen Handelns

Per definitionem ist Politik jedes menschliche Handeln, das zur Einrichtung von bestimmten Regeln dient. Die Politik regelt also das gesellschaftliche Zusammenleben in einer Gruppe. Das ist meist ein Staat oder ein Bundesland, kann aber auch ein Unternehmen sein. In diesem Fall spricht man von Unternehmenspolitik. Die Politik bedient sich dabei in erster Linie der zwischenmenschlichen Kommunikation, setzt aber in manchen Fällen auch Gewalt ein. Vor allem in Militärdiktaturen wird die Politik durch Gewalt unterstützt.

Der preußische Feldherr Carl von Clausewitz brachte die Politik auch mit dem Krieg in Verbindung und schreibt in seinem Werk Über den Krieg: „Der Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln.“ In erster Linie dient die Politik dazu, Regeln ins Leben zu rufen, nach denen Menschen in einem Staat oder einer Gemeinschaft leben müssen.

Die Regeln, die die Politik aufstellt, sind jedoch nicht unumstößlich. Gerade in einer Demokratie können diese Regeln verändert werden. Neue Gesetze werden eingeführt, alte Gesetze verlieren dann an Gültigkeit. Da die Regeln von der Politik aufgestellt werden, unterscheiden sie sich auch von anderen Regeln. Religiöse Regeln werden nicht von Menschen gemacht, sondern man schreibt sie einer höheren Macht zu. Natürlich dienen auch diese Regeln dazu, das Zusammenleben zu erleichtern.

Begriffe in der Politik

Die Politik bedient sich spezifischer Begriffe, auf die man auch in der Geschichte stößt. Dazu gehören vor allem die Begriffe Macht, Herrschaft und Führung. Diese fallen in erster Linie dem Staat zu. In Diktaturen beansprucht meist ein Führer diese Begriffe für sich.

In einer Demokratie werden Macht und Herrschaft jedoch begrenzt. Dafür ist das Volk verantwortlich. Es wählt die politischen Vertreter. Hier spielen auch die Begriffe der Gleichheit und der Partizipation eine wichtige Rolle. Heute überwiegt in den meisten Staaten die Demokratie. Dennoch gibt es zahlreiche Länder, in denen ein Diktator oder das Militär Macht ausübt. Das geht nur in den seltensten Fällen gewaltfrei über die Bühne.

Die Politik ist ein Bereich, der sich bereits in der Antike herauskristallisiert hat. Das Wort stammt aus dem Altgriechischen. Dort wird unter polis ein Stadtstaat verstanden. In diesen Stadtstaaten wirkte die Bevölkerung an den gemeinschaftlichen Regeln mit. Das war das Recht der Bürger, aber auch ihre Pflicht.

Im alten Rom gab es ebenfalls Politik und Politiker. Politische Strukturen aus dem Römischen Reich wurden später von anderen Staaten übernommen. Auch das Rechtssystem geht in Europa auf das römische Recht zurück. Die Möglichkeit, sich vor Gericht von einem Anwalt vertreten zu lassen, war bereits im alten Rom üblich.

Die Politik sorgt also für das Regelwerk, welches das gemeinschaftliche Zusammenleben in einem Staat oder einer Gruppe ermöglicht. Natürlich ist die Politik durch verschiedene Ziele und Meinungen der Menschen nicht immer reibungslos.